Hufabszess oder Hufgeschwür

Bei einer solchen Situation bildet sich ein Eiterherd im Huf, dies kann durch Fremdkörper, Verletzungen, Lederhautentzüdungen oder andere Ursachen entstehen. 
 
Der Abszess öffnet sich mithilfe von Rivanol oder Sauerkraut-Verbänden meist selbst, jedoch haben über Jahre hinweg hervorragende Erfahrungen mit dem heißen Wickeln gemacht. Die Anleitung dazu findest du hier.
 
Sollte der Huf geöffnet worden sein, bitten wir dich, den Anweisungen des Hufschmiedes und Tierarztes zu folgen. Ab Zeitpunkt der Verbandsabnahme kann das Spezialöl verwendet werden. 
 
Sollte der Huf auf der Sohle geöffnet worden sein, solltest du mindestens 4 Wochen lang das Spezialöl verwenden und anschließend, die weitere Behandlung mit dem Sohlenhärter durchführen.
 
Der heiße Wickel und das Spezialöl sind auch für Pferde geeignet, welche immer wieder Hufgeschwüre entwickeln. Sollte das Pferd Barhuf sein, würden wir zum Sohlenhärter raten, sobald sich der Huf wieder erholt hat, da es bei Barhuf Pferden vielfach der Fall ist, dass die Sohlenlederhaut irritiert wird und sich deswegen erneute Abszesse bilden.

You must be logged in to post a comment.